
Ergonomie am Arbeitsplatz!
Nach einem langen Tag im Bürosessel und vor dem Bildschirm schmerzt meist nicht nur der Rücken. Kopf- und Nackenschmerzen sind nach 8 Stunden Arbeit am Tag meist vorprogrammiert. Du fragst dich schon lange, wie diese Schmerzen verringert werden können? - Dann habe ich hier den perfekten Tipp für dich: Ergonomie ist das Stichwort!
Ergonomie ist ein Begriff, den man sehr häufig in Bezug auf die Arbeit hört. Ganz egal in welchem Berufsfeld: Ergonomie ist immer ein wichtiges Thema.
Was ist Ergonomie?
Mit dem Begriff Ergonomie beschreibt man die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den (individuellen) Menschen. Es beschreibt das Ziel, optimale Bedingungen im Arbeitsalltag bzw. im Büro so zu gestalten, dass Arbeiter bzw. Angestellte möglichst geringen gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt sind.
Als Büroangestellte/r sitzt man den ganzen Tag, egal ob in Konferenzräumen oder vor dem Bildschirm. Daher sind vor allem in diesem Bereich ergonomische Anpassungen notwendig, damit die Risiken der gesundheitlichen Beschwerden minimiert werden.
1. Ergonomische Büromöbel.
Um die Haltung im Büro während des Sitzens zu verbessern und um seinen Körper etwas Gutes zu tun, sollten Bürostühle und -tische in der richtigen Höhe eingestellt werden. Auch Bildschirme (egal ob Stand-PC oder Laptop) sollten in der Höhe und im Abstand zum Körper auf den individuellen Arbeitnehmer eingestellt werden.
Mit einer Fußstütze, Rückenstütze oder einer Handgelenkauflage für die Computermaus kann man ebenfalls die Körperhaltung verbessern. Stehtische eignen sich auch für Konferenzzimmer, da man so nicht immer nur sitzt und sich zumindest ein bisschen mehr bewegen kann.
Ergonomische Büroartikel
2. Frische und saubere Luft.
Gute Luft ist im Arbeitsalltag besonders wichtig und hat ebenfalls mit Ergonomie zu tun. Ist diese verbraucht oder verschmutzt, so kann sich das deutlich auf die Leistungsfähigkeit auswirken und zu gesundheitlichen Beschwerden, wie beispielsweise Kopfschmerzen, führen.
Mit Feinstaub- und Luftfilter kann man feinste Partikel von Laserdruckern, Fax- und Kopiergeräten einfangen und sich so vor dem Einatmen dieser Staubteilchen schützen. So sorgen die kleinen Helfer für saubere und gute Luft im Büroalltag.
Aber auch mit Büropflanzen kann man für eine gute und frische Luft innerhalb der Büroräumlichkeiten sorgen.
Helfer für frische Luft
3. Mein Tipp.
Lüfte dein Büro mindestens einmal pro Stunde, um genug frischen Sauerstoff in das Bürozimmer zu lassen. So steigerst du ganz einfach deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass du dich während der Arbeit auch ein bisschen bewegst und auf deine Körperhaltung schaust, denn das ist wie Balsam für deine Seele. Wichtig ist, dass du verstehst, dass selbst die ergonomischste Büroeinrichtung die Bewegung im Alltag nicht kompensieren kann!
Übrigens: Fellowes hat ganz viele und tolle ergonomische Produkte. Schaut doch mal vorbei!